Förderverein unterstützt das iPad-Projekt

iPad-Kofferübergabe durch den Förderverein des Berufsschulzentrums

Im Beisein der örtlichen Presse und der Schulleitung übergab heute Herr Stefan Rödl als Vorsitzender des Fördervereins den Schülern und Lehrern der iPad-Klasse (Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft) offiziell einen iPad-Koffer für die vorhandenen iPads. Herr Janka bedankte sich im Namen der Schüler und Lehrer für diese großzügige Spende und präsentierte im Klassenzimmer den Einsatz der iPads. Am Vormittag z.B. erstellten die Schüler zum Thema: "Biotope - Bedeutung und Gefährdung" in Gruppen kurze Beiträge, die über die Cloud sofort allen anderen auch zur Verfügung standen, über die Entstehung des Bodens gestalteten die Schüler auf der Lernplattform mebis ein Glossar und ein Wiki.

Seit November 2010 werden am Staatlichen Berufsschulzentrum Neumarkt in der Klasse der Landwirte iPads eingesetzt.
Durch externe Sponsoren (Landmaschinenhersteller HORSCH (Schwandorf), Projektgelder der Deutschen Stiftung Denkmalschutz - denkmal aktiv sowie durch die Unterstützung des Fördervereins des Berufsschulzentrums konnten mittlerweile 12 Geräte und Zubehör angeschafft werden.

Die iPads erweitern das moderne Klassenzimmer, das bereits mit einem elektronischen SMART-Board, interaktiven Response-Abfragegeräten und Apple- TV für die drahtlose Bildschirmübertragung an den Beamer ausgestattet ist. Inzwischen nutzen auch andere Kollegen die Möglichkeit, die iPads für ihren Unterricht einzusetzen. Der iPad-Koffer ermöglich noch leichter die Verwendung des iPads auch in anderen Abteilungen/Stockwerken.

Das PARAPROJECT® CASE i16 der Firma Parat bietet Platz für 16 iPads. Im Koffer können die iPads geladen, abgesperrt aber auch über ein externes MacBook synchronisiert werden. Das Aufspielen neuer Programme oder Daten geschieht somit binnen Minuten, ohne dass sich ein Administrator dieser Aufgabe widmen müsste. Dies ist ein weiterer Grund, dass die iPads im schulischen Alltag die Laptops nach und nach ersetzen wird.

Schüler wie Lehrer des Berufsschulzentrums bedanken sich recht herzlich beim Förderverein für diese großzügige Spende. Mit dem iPad-Paraproject- Case wird das Arbeiten mit den iPads noch angenehmer und das Lernen macht noch mehr Freude.

Vielen, vielen Dank an den Förderverein!