Videobotschaft aus dem Klassenzimmer

Landwirte berichten per Skype live aus dem Klassenzimmer

In einer Skypesitzung (Videoübertragung per iPad) waren heute die Schüler des BGJ-Agrar einer Lehrerfortbildung in München an der Technischen Universität zugeschaltet. Schulleiter Albert Hierl begrüßte zusammen mit dem Klassenleiter Walter Janka Herrn Michael Folgmann, den wissenschaftlichen Mitarbeiter der TU-München, Lehrstuhl für Pädagogik sowie die dortigen Teilnehmer aus ganz Bayern.

Skypekonferenz mit der Technischen Universität München / Lehrerfortbildung

Anlässlich der heutigen Lehrerkonferenz zum Thema iPad-Einsatz an beruflichen Schulen stellte Herr Folgmann und Herr Janka eine Skypeverbindung her, so dass die Schüler aus Neumarkt live berichten konnten. Nach einem kurzen Rundumschwenk mit dem iPad sowohl in München als auch in Neumarkt konnten sich Schüler wie Lehrer ein "Bild" von der Ausstattung gegenüber machen. Die BGJ-Schüler erklärten den Lehrern in München wie sie im Schulalltag mit den iPads arbeiten. Die Kabel am iPad waren nur nötig, damit die Schüler das Bild per Beamer und den Ton über die externen Lautsprecher hören konnten.

iPad-Einsatz in Neumarkt: im BGJ-Agrar inzwischen so normal wie die elektronische Tafel seit über 10 Jahren schon!

Derzeit erstellen die angehenden Landwirte in einer Projektarbeit multimediales Unterrichtsmaterial über die Pflanze. Dabei wird das iPad nicht nur zur Recherche sondern auch zur Dokumentation und Gruppenkoordination verwendet. Bisher hatte noch nie ein Schüler ernsthafte Schwierigkeiten, mit dieser Technik - notfalls hilft ja Siri (die Sprachsteuerung des iPads) oder eben der Lehrer.

Brainstorming mit der App popplet

Praktisch ständig im Einsatz ist die App popplet, mit der man sehr einfach Ideen strukturieren kann und sogar (heute erstmals erkundet) Bilder z.B. aus dem Fachtheoriebuch fotografieren und einbinden kann (natürlich mit Quellenangabe!). Der Austausch mit Mitschülern erfolgt über die Onlinefunktion der App. (weitere Details im Blog)