Veranstaltungshinweise

Übungsfirma

Allgemeines zur Übungsfirma:

Eine Übungsfirma ist ein simuliertes Unternehmen, das die reale Geschäftswelt widerspiegelt. Solche Firmen arbeiten wie wirkliche Unternehmen. Sie werden als Teil des Schulunterrichts von Schülern aufgebaut und betrieben. Die Rolle des Lehrers ist auf die Unterstützung der Schüler bei ihrer Arbeit begrenzt.

Übungsfirmen handeln mit anderen Übungsfirmen in einer simulierten Geschäftswelt. Daraus resultieren Verbindungen zu innerdeutschen Übungsfirmen sowie mit internationalen Geschäftspartnern aus Österreich oder Italien.

Alle Waren und Dienstleistungen, die in diesem Marktumfeld gehandelt werden, sind fiktiv. Alle getroffenen Entscheidungen und Handlungsmaßnahmen müssen aber mit denen der tatsächlichen Geschäftswelt übereinstimmen. Übungsfirmen kommunizieren miteinander per Briefkontakt, Fax, E-Mail, internetbasierte Dienstleistungen, wie zum Beispiel Online-Shopping oder Online-Banking.

Das Fach Übungsfirmenarbeit vermittelt die theoretischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die Schüler in den einzelnen Unterrichtsfächern erlernen. Theoretische Inhalte werden mit praktischen Kenntnissen kombiniert und praxisnah umgesetzt. Dabei werden Bestellungen, Auftragsbestätigungen, Mängelrügen oder Werbebroschüren erstellt, Rechnungen und Gehälter gezahlt oder Marktforschung betrieben. Außerdem lernen die Schüler das Arbeiten im Team, welches die soziale Kompetenz schult. Wie jeder Angestellte in einem Unternehmen erhält der Schüler sein Feedback von Kunden, Wettbewerbern oder vom Vorgesetzten in der Übungsfirma. Die Arbeit in den Übungsfirmen ermöglicht es den Schülern somit, wichtige Fähigkeiten zu erlangen, die sie später im Berufsleben benötigen. Zusätzlich bietet das Kennenlernen verschiedener Unternehmensstellen den Schülern die Möglichkeit, die eigenen Interessen zu erkunden. Die Übungsfirma ist in unterschiedliche Funktionsbereiche mit zum Beispiel Geschäftsleitung, Warenein- und –verkauf, Poststelle und Sekretariat gegliedert.

Unterrichtet wird das Wahlpflichtfach Übungsfirmenarbeit in der 9. und in der 10. Jahrgangsstufe mit jeweils 3 Unterrichtsstunden.