Abschluss des Schuljahres 17/18

Veröffentlicht in Berufliches Schulzentrum Aktuelles

 Die angehenden Facharbeiter haben mit Ihrer Entscheidung für die duale Ausbildung im Wesentlichen in den Berufsfeldern Bautechnik, Gesundheit, Körperpflege sowie Wirtschaft und Verwaltung den richtigen Kurs gewählt und sich für die Zukunft perfekt ausgerüstet. Der Schulleiter dankte dabei auch allen an diesem Erfolg beteiligten: den Eltern, den Ausbildern, den Vertretern der Kammern und Innungen und nicht zuletzt auch den Kolleginnen und Kollegen der Berufsschule. Trotz aller Freude bremste Albert Hierl die Euphorie aber auch etwas: „Sie müssen weiterlernen, denn Stillstand würde Rückschritt bedeuten.“

Landrat Willibald Gailler zeigte den jungen Menschen, welch großartige Möglichkeiten sie in Zukunft erwarten wird: „Deutschland geht es gut, Bayern noch besser, die Oberpfalz ist dabei in Bayern führend und das stärkste Wirtschaftswachstum mit satten 57 Prozent im Freistaat hat der Landkreis Neumarkt... wir sind auf Sie angewiesen, damit es uns auch weiterhin so gut geht!“

Im Anschluss wurden die Zeugnisse samt Urkunden und Preise verteilt. Für die Schlagmann-Edmüller Stiftung tat das Herr Jürgen Pritsch, für den Förderverein des beruflichen Schulzentrums StD Thomas Trappe.


Die Statistik der Preisträger setzt sich wie folgt zusammen:
353 Schüler/-innen haben das Bildungsziel der Berufsschule erreicht und erhalten ein Abschlusszeugnis, davon haben wiederum 24,6% (87 Schüler/-innen) den mittleren Schulabschluss erworben.
62 Schüler/-innen waren nicht ganz so erfolgreich. Sie erhalten ein Entlasszeugnis.
15 Schüler/-innen schließen die Klasse Plus 13 erfolgreich mit dem Fachabitur ab.
Eine berufsvorbereitende Maßnahme haben 17 Schüler absolviert. 41 Jugendliche mit Migrationshintergrund schließen heuer die zweijährige Berufsintegrationsklasse erfolgreich ab.

Die Preisträger im Einzelnen (Notendurchschnitt jeweils in Klammer):

Für ein hervorragendes Fachabitur erhielten Eva Guttenberger (1,25) und Marcel Haubner (1,5) jeweils einen Staatspreis mit Urkunde und Buch und einen Geldpreis des Fördervereins.

Einen Staatspreis inkl. Geldpreis, Urkunde und Buch erhielten der Schornsteinfeger Lukas Leger (1,0), die Friseurinnen Sophia Wittmann (1,0) und Kristin Hegel sowie die Medizinische Fachangestellte Sophie Harrer(1,0).

Einen von der IHK gesponserten Preis und Staatspreis mit Urkunde und Buch erhielten die Beton- und Stahlbetonbauer Thomas Rupprecht (1,0) und Julian Kiesl (1,09), die Kauffrau für Büromanagement Saskia Pöhner (1,0) und die Industriekauffrau Lena Schäfer (1,12)

Eine finanzielle Anerkennung des Landkreises mit Staatspreis mit Urkunde und Buch erhielten der Elektroniker Alexander Dietz (1,10), der Schornsteinfeger Sebastian Peintinger (1,16) die Medizinische Fachangestellte Lisa Schardt (1,2) und der Industriemechaniker Daniel Heldmann (1,28)

Der Förderverein belohnte folgende Schüler, auch Sie erhielten zudem alle einen Staatspreis mit Urkunde und Buch: Die Kauffrau im Einzelhandel Sina Lischka (1,28), der Industriekauffrau Veronika Schneider (1,28) und die Verkäufer Anica Mancha (1,28) und Philipp Scheermann (1,28).

Die Schlagmann-Edmüller Stiftung zeigte sich großzügig und honorierte die herausragende Leistung der Maurer Tobias Fromm (2,18), Jonas Denk (2,0) und Tim Huger (1,0). Hr. Huger bekam zudem auch einen Staatspreis mit Urkunde und Buch!

Für Leistungen mit einem Notendurchschnitt der besser als 1,5 war wurden außerdem folgende Absolventen mit einem Staatspreis mit Urkunde und Buch ausgezeichnet:
Franziska Koch, Anja Heß, Fabian Leikam, Patricia Brede, Svenja Fries, Stefanie Schwarzelühr, Pia Wittmann, Christine Hatzekonstantinou, Laura Sturm, Isabel Iberl, Leoni Ehrnperger, Ramona Klug, Thomas Geitner, Matthias Weigert, Florian Paßler, Christina Schäfer, Judith Spangler, Luisa Bogner, Philipp Dageförde und last not least Jan Thumann.

Die Besten Schüler der Berufsintegrationsklasse erhielten eine Urkunde und ein Buch.
Das waren Mhd Zakaria Ktit, Rupinder Kaur und Ayham Baidoun.

Einen Herzlichen Glückwunsch an allen Preisträger und diesjährigen Absolventen!

Drucken